Skip to content

DeimHart :: Über uns

DeimHart ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Nachnamen der beiden Macher von DeimHart zusammen: Dirk Deimeke und Roman Hanhart.

DeimHart ist ein 2009 gestarteter gemeinsamer Podcast von Roman Hanhart und Dirk Deimeke. DeimHart ist aufgrund einer Idee entstanden, nach der Dirk und Roman etwas Gemeinsames erschaffen wollten, das im Internet und in den angrenzenden Communities sichtbar ist und bleibt. “Wir sind gekommen, um zu bleiben.” :-) Natürlich bietet DeimHart auch das Hören von Informationen an. Wir wollen unser Wissen, unsere Ansichten mit andern Menschen teilen und von ihnen hören, wie sie dazu stehen. So entsteht meist ein sehr breites Bild vom jeweiligen Thema. Wir lernen auf diese Weise von unseren Hörern.

Anfänglich stand die Linux-Distribution Ubuntu und die Ubuntu-Philosophie im Vordergrund. Auch jetzt liegt noch ein Schwerpunkt auf technischen Themen rund um Open-Source-Software, vorranging Linux, aber Ubuntu bildet keinen Hauptpunkt mehr. Zwei weitere Themenblöcke sind zusätzlich im Fokus, “Community und Gesellschaft” und Philosophie.

Das hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. DeimHart bewegt sich menschlich (hoffentlich) auf einem hohen und dafür inhaltlich auf einem einfacheren Level. DeimHart hatte noch nie den Anspruch, Themen allumfassend und in aller Tiefe zu präsentieren. Es sollen Einstiege in Themengebiete und eine Basis für weitergehende Diskussionen geboten werden.

2010 und 2012 wurden wir mit DeimHart als nationaler Gewinner des European Podcast Awards für die Schweiz ausgezeichnet.

Der Podcast wird ausschliesslich mit Open-Source-Programmen erstellt. Die eingesetzte Technik lässt sich weiter unten auf dieser Seite finden.

Danke

Wir danken Patrick Schmidt für die Erstellung unseres Logos.

Wir danken Christian Kastl für die langjährige Generierung des iTunes-Feeds, mittlerweile kann das unsere Blogsoftware auch.

Die Technik bei DeimHart

root-Server

ASUS K52J (Roman)

ThinkPad X201i (Dirk)

Mischpult

Kopfhörerverstärker

Eingesetzte Software bei DeimHart

Server (Podcast-Verteilung)

Client (Podcast-Bearbeitung)

Dienste

Zugriffszahlen

Geschrieben von Dirk Deimeke | am

tweetbackcheck