Skip to content

ShortCast #13: Zwischenstand der Distributionssuche

Vielen Dank für Euer überwältigendes Feedback auf den letzten ShortCast. Ihr dürft jetzt nicht damit aufhören, weitere Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.


dh-20120216-kurz-013.mp3 (31:25 Minuten 26 MB)
dh-20120216-kurz-013.ogg (31:25 Minuten 19 MB)

Links:

ZevenOS
ZevenOS-Neptune
Linux Mint Debian Edition
Linux Mint
Slackware
Gentoo
OpenIndiana
toorox
siduction
Pear-OS
Techview-Podcast 135 mit PearOS
AntiX
Arch Linux
Pardus
PCLinuxOS
FluxFlux
Fedora

Trackbacks

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: ShortCast #13: Zwischenstand der Distributionssuche http://t.co/tDHVAPXf #linux

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Es sind ja wirklich viele interessante Kandidaten dabei. Aber Arch ist nicht Linux from Scratch. Denn das baut man sich selber zusammen. LFS ist im Grunde nur eine Anleitung ....

Dirk Deimeke am :

*Wenn das so rübergekommen ist, ist das natürlich ein Fehler. Ich weiss, dass Arch kein Linux from Scratch ist.

wiu am :

*kurz und knapp: toorox hat auch einen installer, schlicht, aber erfüllt seinen zweck ;-)

Antiqua am :

*Linux-User berichtet aktuell was (aus meiner Sicht unerfreuliches) über Pardus:
Pardus abgekündigt

Ob das was mit dem Fork wird?

LG
Antiqua

Dirk Deimeke am :

*Wenn er seinen Zweck erfüllt, dann reicht es ja :-)

thoys am :

*Hi, ich hab den Podcast noch nicht gehört - hol ich noch nach - aber ich möchte Kanotix hinzufügen.

Gerade da es neue Hardware gut unterstützt.

Grüße

Thoys

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass Kanotix noch existiert.

troll am :

*dafür dass es mal "ganz groß" war, ist existieren sehr optimistisch formuliert ;-)
für mich als seltenen kde-user ist es eine der unzähligen distributionen mit kde

Christian Bär am :

*Das aus Mandriva hervorgegangen Mageia ist vielleicht auch mal einen Blick wert. Mit Mandriva hatte ich so um 2010 rum mal einige Zeit gearbeitet. Es hat recht gut funktioniert. Ob das aber schon Mainstream ist, weiß ich nun nicht...
Gruß Christian

Ferit am :

*Ich bin auch von ArchLinux fasnziniert, tollen Betriebssystem aber da manchmal die Installation von grund aus lange dauert, könnte man die Derivate nehmen Chakra oder ArchBang, basieren beide auf ArchLinux. Der Unterschied zu Archlinux, alles Vorkonfiguriert, grafische Fenstermanager alles vorinstalliert. Man kann es einfach per LiveCD installieren Chakra kommt mit KDE, ArchBang mit Openbox. Community ist weiterhin ArchLinux.
http://archbang.org/
http://chakra-linux.org/

Viele Grüße

Ferit

P.S: Bin auch von Ubuntu auf Arch, oder besser gesagt zwei OS auf dem Rechner. von Ubuntu konnte ich mich dennoch nicht reißen owbwohl ich es so oft versucht habe, die haben was anziehendes. :-)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für die Ergänzungen, hört sich gut an.

wiu am :

*chakra stammt zwar irgendwie von arch ab, bauen aber ihre pakete selbst, ähnlich wie frugalware, um mal noch ne schöne distri ins spiel zu bringen ;-)
hat für mein gefühl nenn schöneren installer als arch, aber natürlich bei weitem nicht so hübsch wie der von chakra ^^

Martin Wildam am :

*Was ich schon mal getestet habe: Zorin OS
http://distrowatch.com/table.php?distribution=zorin
Ist insofern spannend, weil die Leute im Vorbeigehen vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennen, daß es kein Windows ist. ;-)

Würde sagen, es geht etwas in die Mint-Richtung - isses aber nicht (weil das ist Dir ja zu Mainstream).

Martin Wildam am :

*Ach ja: Keine Ahnung, wie groß die Community da ist, aber eines ist klar: Wenn Du eine besondere Distri willst, die sonst kaum einer hat, aber trotzdem eine große deutsche Community suchst, dann muß ich leider sagen, träumst Du von warmen Eislutschern. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Na, ja, es muss ja nicht gerade Windows sein, aber trotzdem danke für den Tipp.

Dirk Deimeke am :

*Das, was Mainstream ist, hat - wie im Podcast gesagt - mit Deinem direkten Umfeld zu tun.

Gerriet am :

*Hallo ;D

Hab nach längere Zeit euch mal wieder reingehört, war ne kurze super Sendung. Freute mich auch wieder den Roman wieder zuhören.
Ne dist habe ich leider nicht im Petto. Bin ja selbst UbuntuUser und mit Unity, naja komme ich so halbwegs klar. Aber ich hab eine neue Oberfläche gefunden, Cinamon, ist ein Projekt von dem Leader der Mint Dist. Das ist dem Gnome2 sehr ähnlich, aktuell ist 1.4. Das Projekt finde ich sehr intressant und werde es weiter verfolgen ;D

Na jedenfalls wünsche euch beiden noch gutes gelingen ;D

Bis Bald

Gerriet

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen