Skip to content

Umgang mit Zeit ...

Hier kommt Episode sechs. Viel Spass!


dh-20091005-ausgabe-006.mp3
dh-20091005-ausgabe-006.ogg

Wir freuen uns auf Eure Kritik in den Kommentaren, bei identi.ca und - falls möglich - Audiokommentare an sendung@deimhart.net


(Bildquelle Wikimedia Commons, Autor Ikiwaner).

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:35 Feedback
~ 05:33 Veränderungen
~ 14:57 Umgang mit Zeit
~ 41:57 Ausblick

Links:

- Sipgate
- Ubuntu Swiss Remix, in Launchpad
- Ubucon
- Ubuntu-Party Andelfingen
- Barcamp Liechtenstein
- OpenRheinRuhr
- Linuxtag Dornbirn

Trackbacks

www.deimhart.net am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.deimhart.net am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.deimeke.net am : PingBack

Vorschau anzeigen

frogpond am : frogpond via Twitter

Vorschau anzeigen
@pressearbeit du und ich sollten mal das hier anhören ; ) http://bit.ly/ju5PB #sage #allyoucaneat

pressearbeit am : pressearbeit via Twitter

Vorschau anzeigen
Wieso? Was hats mit SAGE zutun? RT @frogpond: @pressearbeit du & ich sollten das hier anhören ; ) http://bit.ly/ju5PB #sage #allyoucaneat

frogpond am : frogpond via Twitter

Vorschau anzeigen
@pressearbeit nichts mit #sage aber mit dem Wunsch in einen Tag 40 h zu pressen ... http://bit.ly/ju5PB

mkoser am : mkoser via Twitter

Vorschau anzeigen
[at] pressearbeit nichts mit #sage aber mit dem Wunsch in einen Tag 40 h zu pressen ... http://bit.ly/ju5PB: .. http://bit.ly/gzybi

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

zahnersatz am :

*ich bin noch nicht durch aber: um 5 Uhr aufstehen? Tock Tock Tock, die spinnen die Exil-Deutschen. :-)

Gerald am :

*Ich bin seit geraumer Zeit Hörer Eures Podcasts und diese Folge hat mir auch gut gefallen. Ich durfte bereits eine der Entschleunigungs-Sessions (BarCamp München) von Roman mitmachen und habe für mich mitgenommen, dass Fokussierung für die Arbeit extrem wichtig ist. Kleiner Tipp: Ich bin ein Nutzer von Remember The Milk für meine Tasklisten.

Roman am :

*Hallo Gerald

Schön, von Dir zu lesen ;-) Danke für die Blumen. Für Remember The Milk gibt es sogar auch eine Applikation für Android-Geräte.

Gerald am :

*Genau, ganz neu von RTM direkt. Ich hatte mal ein G1 zum Test, aber mir genügt mein dienstlicher Blackberry. Ein privates Androidhandy wäre nett, aber purer Luxus. Wobei ich als Gadget-Fan auf den Palm Pre warte, ab 13.10.09 in D von O2.

Dirk Deimeke am :

*Ich werde mir auch das Pre zulegen, ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für das Lob!

Auf der Arbeit nutze ich ein Ticket-System und privat organisiere ich mich mit Papier.

Ja, Focus ist wichtig, Multitasking ist selbst für Frauen eine Illusion, wie aktuelle Studien beweisen.

Ute am :

*Spannendes Thema, leider dieses Mal wieder sehr sehr leise aufgenommen, auch mit voller Lautstärke am Rechner, hatte ich an einigen Stellen Mühe euch zu verstehen, insbesondere Roman, war teils sehr leise.

Ich meine, bei den letzten Aufnahmen war das schon anders. Romans Kurzcast war problemlos verständlich.

Roman am :

*Wir müssen wieder die externen Mikrofone verwenden, dann wird es besser. Diesmal verzichteten wir auf die "grosse Technik". Wir sehen uns noch immer in der Entwicklungsphase; irgendwann treffen wir die Lautstärke ;-)

Ute am :

*Kommt sicher auch auf dran, wer es wann und wo hört. Vormittags auf dem Balkon mit Laptop war jedenfalls sehr schwierig.

Ich weiß nicht mehr sicher, ob es nicht auch schon mal ohne die externen Mikros ne gute Version gab... Probiert einfach weiter... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Gut, das Setting decken wir vielleicht nicht ab. Auf dem mobilen Musikabspielgerät ging es ohne Probleme, auf dem Notebook mit Stöppseln im Ohr auch.

Ute am :

*Wie jetzt ihr testet meine Umgebung nicht? ;-)

Ute am :

*Merk ich mir... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, ja, ich sehe Dich schon mit dem grossen schwarzen Buch auf dem Balkon sitzen :-D

Denny Schäfer am :

*Die Folge hat mich motiviert meine Selbstverwaltung ein wenig anzupassen.

Ich benutze jetzt auch die besprochene "3 Min Reglung" alles was in der Zeit zu machen ist wird auch gemacht.

Seit dem klappen die Sachen einfach besser, und der Aufwand für die Verwaltung ist einfach niedriger.

Ich bin gespannt wie lange ich das durchhalte oder wie lange es dauert bis es in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.

Dirk Deimeke am :

*Huch, hast Du gestern alle Folgen durchgehört? ;-)

Schön, dass für Dich eine Anregung dabei war. Da Du mit der Regel schon Erfolgserlebnisse hast, wird es ein Leichtes sein, dass Dir das alles in "Fleisch und Blut" übergeht.

Denny Schäfer am :

*Nein, ich habe es auf 3 Tage verteilt immer im nachmittags Küchendienst habe ich die Folgen gehört ;-)

Ja der Erfolg ist echt da, dass schöne ist auch das man es echt auf alles anwenden kann.

Ich werde auch mal schauen ob ich meinen "Chefplaner" der schon seit Januar im Schrank verstaubt zu aktivieren.

Ich bekomme die jedes Jahr von meinen Vater und denn liegen sie . . .

Eigentlich finde ich es auch besser seine Sachen auf Papier zu organisieren, zumindest wenn Sie nicht all zu komplex werden :-)

Dirk Deimeke am :

*Kennst Du ein Werkzeug auf dem Computer, mit dem sich komplexe Zusammenhänge aus der Zeitplanung besser bearbeiten lassen als Papier?

Dann wäre ich sehr interessiert.

Denny Schäfer am :

*Nein nicht wirklich ich bin da noch beim schauen, ob es da was gibt was meinen Bedürfnissen entspricht.

Zur Zeit benutze ich dafür Tomboy :-) Das reicht bis jetzt.

Aber ich denke das jeder das benutzt was seinen Ansprüchen am besten entspricht.

Meinen Chefplanner benutze ich jetzt auch Regelmäßig. Ist echt gar nicht mal so schlecht.

Dirk Deimeke am :

*Ja, die Wiederkehr das Papiers ... viele alte Sachen waren doch gar nicht so schlecht wie angenommen ;-)

Martin Wildam am :

*Bin erst jetzt zu Euch gestossen über einen Link auf irgendeiner anderen Seite.

Zu diesem konkreten Beitrag (erst jetzt gehört): Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, eher Sachen in den Kalender einzutragen, als auf eine To-Do-List zu setzen. Aus einem einfachen Grund: Nur wenn man eine Aufgabe auch wirklich einplant, hat sie auch Chancen, erledigt zu werden. Zudem erkennt man dabei ziemlich gut, wie viel Zeit man wirklich hat und wofür man sie "ausgibt".

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für die tolle Kritik, die Du auch per Mail geäussert hast. Es macht richtig Spass, das zu lesen!

Danke!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen