Skip to content

Folge 36: Open-Source-Organisationen und -Engagement

Wir albern viel herum und sprechen darüber, wie man sich in Open-Source-Projekten engagieren kann.


dh-20120507-ausgabe-036.mp3 (01:20:20 Stunden, 57.9 MB)
dh-20120507-ausgabe-036.ogg (01:20:20 Stunden, 48.9 MB)


(Bild des Benutzers kochtopf aus der Wikipedia).

Euer Feedback ist uns immer herzlich Willkommen.

Gerne in die Kommentare, via E-Mail oder bei Google+.

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:02:16 Thema
~ 01:14:00 Ausblick

Links:

• Martin Ebnöther, venty auf identi.ca
Axel Beckert, xtaran auf identi.ca
Hackerfunk
Folge 25, Open-Source-Veranstaltungen
Zuger Kirschtorte
Easterhegg
Easterhegg Basel 2012
Linuxday Dornbirn
Chemnitzer Linuxtage
Symlink.ch
Slashdot
• CCC - Chaos Computer Club (im letzten Jahr 30 Jahre alt geworden)
Chaos Computer Club e. V.
Erfa-Kreise
CCC Zürich
Eingetragener Verein
Cosin
Chaos Communication Congress
Chaos Communication Camp
Datenspuren
Sigint
Barcamp Dornbirn
Vintage Computer Festival Europe
LUGS
Logo
Zoo Zürich
Ubucon Schweiz
Ubunteros
Körperschaft
Verein
Stiftung
Club
ubuntu Deutschland e. V.
Verein debian.ch
Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V. (FFIS e. V.)
Software in the Public Interest (SPI)
ubuntuusers.de - Spendenaufruf
Sidux e. V.
Gnome Foundation
GNOME Deutschland e. V.
K Desktop Environment e. V.
Gentoo e. V.
Wau Holland Stiftung
Radio Lora
Linux Foundation
Free Software Foundation
Free Software Foundation Europe
Free Software Foundation LA
FSF India
Georg Greve
Flattr
DuckDuckGo
Conkeror
Netiquette
LUG-Camp
LUG-Camp 2012 in Flensburg
LinuxTag
/ch/open (Swiss Open Systems User Group)
Electronic Frontier Foundation
OpenOffice.org Switzerland wird zur Swiss Association for Free and Fair Office Solutions
Freies Office Deutschland e. V.
MoSH

Trackbacks

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: Folge 36: Open-Source-Organisationen und -Engagement http://t.co/aylLR5IE #linux

tuxinaut am : tuxinaut via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Folge 36: Open-Source-Organisationen und -Engagement http://t.co/79nO50BL

ts_de am : ts_de via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Folge 36: Open-Source-Organisationen und -Engagement http://t.co/79nO50BL

DeimHart am : Folge 43: Debian als Client

Vorschau anzeigen
"Eigentlich wollen wir alle nur Wale retten." - Nein, eigentlich wollen wir alle nur Debian benutzen, aber ein veraltetes System wollen wir auch nicht. Was tun? Wir haben Axel Beckert eingeladen, uns zu erzählen, wie man Debian in ein modernes Clientbetri

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

exolon am :

*Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich die Folge noch nicht durchgehört habe...
Möchte nur kurz anmerken, dass ich es super finde, dass Deimhart auch als torrent über bitlover verfügbar ist!

Seltsam finde ich nur, dass dort bei "seeders" meist nur einer drin steht, was wohl bedeutet, dass man es "eh nur" direkt über den Server runterlädt.

Trotzdem finde ich die Idee sehr gut - sorry für den OffTopic Kommentar.

Dirk Deimeke am :

*Huch, das ging aber schnell. Danke für das Bescheid sagen. Ich nehme die Links gleich mal in der Seitenleiste auf.

Bernhard am :

*Ich wollte nicht den alten Streit um RMS´ Äusserung aufwärmen, aber da ihr das angesprochen habt...
Es ist gut dass es jemand wie RMS gibt. Hätte er sich nicht gemeinsam mit anderen in der FSF (und FSFE) einem so strikten Kurs für freie Software verschrieben wäre die ganze Idee vielleicht längst wieder durch die Open-Source-Hintertür so aufgeweicht, dass wir Schritt für Schritt eine nach der anderen der 4 Freiheiten wieder verloren oder überhaupt nie erlangt hätten.
Gerade weil wir im Alltag dann doch viele Kompromisse eingehen (Ich bin beruflich auch gezwungen proprietäre Blackboxen zu benutzen) brauchen wir Menschen wie RMS mit allen Ecken und Kanten.

Steve Jobs war ein Mensch, dessen Tod man betrauern kann, aber all der Hype um ihn war schlicht grundfalsch. Wer ein schön poliertes Gefängnis baut und betreibt ist kein Visionär, sondern eben ein Gefängnisarchitekt und -direktor.

Dirk Deimeke am :

*Es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich ihrer Überzeugung verschrieben haben und das gilt auch für Steve Jobs.

Losgelöst von dem Gefängnis oder dem goldenen Käfig, den er zweifellos und konsequent skizziert und umgesetzt hat, war er ebenso zweifellos Visionär was Benutzerschnitstellen und Nutzbarmachung von Technik für unbedarfte Endanwender angeht.

Wenn ich Stallman auf sein Arschloch-Dasein reduziere, bleibt vom Visionär genausowenig übrig, wie wenn ich Jobs auf den Käfig reduziere.

Rayman am :

*Ich würde hier auch noch DANTE e. V. nennen. Ich bin zwar selbst (noch) nicht Mitglied aber für alle TeX/LaTeX-Interessierten ist das sicherlich die erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum.

Esther am :

*Mitgliedsbeiträge für gemeinnützige Vereine kann man sehr wohl (in Deutschland jedenfalls) von der Steuer absetzen, wenn der Verein "mildtätige, kirchliche, religiöse, wissenschaftliche ... Zwecke" erfüllt. Darunter fällt z.B. das Jugendherbergswerk (mildtätig), aber auch Squeak Deutschland e.V. (wissenschaftlich).

Dirk Deimeke am :

*Danke schön für die Ergänzung. Das war bei meiner Steuererklärung damals anders und ich habe es nach der ersten Ablehnung nie wieder versucht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen