Skip to content

Folge 61: Dieses, jenes und welches

Wir haben drei grössere Themen und eine Reihe kleinerer, viel Spass!


dh-20140602-ausgabe-061.mp3 (00:51:21 Stunden, 37.0 MB)
dh-20140602-ausgabe-061.ogg (00:51:21 Stunden, 30.8 MB)


(Bild von User Chris auf Flickr)

Euer Feedback ist uns immer herzlich willkommen, gerne in die Kommentare, via E-Mail oder bei Google+. Wenn Ihr uns finanziell unterstützten mögt, findet Ihr Details dazu auf unserer Crowdfunding-Seite.

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:00:56 Feedback
~ 00:02:28 Allgemeines aus der "Linux-Szene"
~ 00:19:57 Thema: Dieses jenes und welches
~ 00:20:10 Ubuntu Hardy betreiben
~ 00:27:37 Chromecast
~ 00:38:18 Buch "Technisches Schreiben nicht nur für Informatiker"
~ 00:45:20 Ausblick

Links:

Ubucon in der Schweiz
Tuxeros
why! opencomputing
System 76
Vorträge der Ubucon

Galileo Press

Firefox 29 mit Australis-Design
Firefox Extended Support Release (ESR)
Debian gibt sich Verhaltenskodex
Tails 1.0: Sicherheit und Anonymität
GitHub stellt freien Editor »Atom« vor
Sublime Text
Nordrhein-Westfalen: In sehr kleinen Schritten zu freier Software
Mozilla integriert DRM in Firefox
Linux Mint will künftig nur noch auf Ubuntu LTS aufbauen
Jono Bacon verlässt Ubuntu
LinOTP jetzt vollständig frei
GNU Grep 2.19 freigegeben
RawTherapee 4.1 veröffentlicht
Piwik 2.3 führt Zen-Modus ein
California: Neuer Kalender für Gnome

Old Releases
Kurze Anleitung
Hardy Heron
Hardy Heron auf ubuntuusers.de
Debian als Client
archive.debian.org (Beispiel: deb http://archive.debian.org/debian-archive/debian/ etch main contrib non-free)

Google Chromecast
Chromecast (Wikipedia)
Videostream für Google Chromecast Ist nur für Google Chrome oder chromium-browser verfügbar.
Artikel von Christoph Langner über Google Chromecast

Amazon-Link
Peter Rechenberg auf Wikipedia
Katalog der Bücher von Rechenberg

Podstock
FrOSCon

Trackbacks

hoersuppe.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gordon am :

*Hallo,
wieder mal eine schöne Folge, danke dafür. :-)

Zum Thema Chromecast möchte ich gerne etwas beitragen:
Mein Chromecast ging noch innerhalb der ersten beiden Wochen wieder zurück. Ich willm dies begründen:
Ich habe seit einigen Jahren einen HTPC im Wohnzimmer, der mit XBMC (auf openELEC-Basis) sein Dasein fristet und uns mit multimedialen Inhalten beglückt. daran hängt ein LED LCD-TV und eine entsprechende Soundanlage, damit das Heimkino ein Genuss ist. Daher interessierte mich der Chromecast und ich habe mir kurz nach Verkaufsstart ein Exemplar geholt. Anfangs war ich recht erfreut, über die Einfachheit und Funktion, dies lies aber sehr schnell nach.
Die Installation ist tatsächlich sehr einfach. Die Windows-Anwendung zur Einrichtung installiert ungefragt Chrome im Hintergrund. Ich habe mich bewusst gegen Chrome entschieden und finde dies sehr bescheiden.
Der Sound wird logischerweise über HDMI an den Fernseher übertragen. Das schließt den Betrieb meiner Soundanlage leider aus. Zwar bietet mein Fernseher einen Toslink Ausgang, nur leider macht das Gerät kein Passthrough, sondern "bereitet den Ton auf". Damit ist das Audiosignal für mich nicht nutzbar. Dass führt zu dem Knackpunkt, warum das Gerät für mich unnutzbar ist: Die Codecs. Der Chromecast hat eine sehr bescheidene Unterstützung von Videodaten. Beim reinen Streaming der Filme habe ich keinen einzigen zum, laufen bekommen. Entweder kam kein Bild an oder kein Ton. Und einen extra Rechner laufen zu lassen, über den man den Film "vor-rendert", damit der TV (bzw. Chromecast) ihn darstellen kann sehe ich nicht ein.
Anschließend habe ich den Chromecast an eine HDMI-Weiche angeschlossen, um den Ton vor dem Fernseher abzugreifen. Dieses Setup nutze ich z.B. für Spielekonsolen. Auch das geht nicht, da der Chromecast anstatt den Ton einfach an den Decoder durchzureichen, diesen mit dem Hinweis auf einen fehlenden Codec nicht abspielt. Da meine Filme im normalfall AC3 bzw. DTS als Codec nutzen und Chomrecast diese weder unterstützt noch an einen weiteren Decoder weiterreichen mag, war das Gerät für mich quasi gestorben.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
XBMC/openELEC als HTPC via HDMI-Weiche an TV und Audio-System, Filme vom NAS via SMB-Share. Und die Steuerung erfolgt teilweise per Funk Fernbedienung (mit USB-Dongle) bzw. per Android Telefon/Tablet mit Yatse als Remote-App. Bei aktiviertem UPnP lassen sich so sogar Streams aus anderen Apps (z.B. Youtube) über das Teilen-Menü an XBMC senden und am TV schauen :-)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es ist gut, dass Du sie teilst, nicht, dass anderen das gleiche passiert.

georg am :

*Habt Ihr schonmal daran gedacht, Ogg Opus anzubieten? Mein mobiler Abspieler (VLC auf Android) kann es - auf dem Desktop ist es sowieso kein Problem. Es gibt einige Netcasts, die inzwischen auf Ogg Opus anbieten (siehe z.B. bitlove.org).

Vorteile: Bessere Qualität bei kleineren Dateien - besonders von Interesse wenn man unterwegs das Inklusiv-Volumen (im Mobilfunknetz) schonen möchte.

Dirk Deimeke am :

*Daran habe ich auch schon gedacht, Georg.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir das zu viel wird. Dann sollten schliesslich auch alle alten Folgen konvertiert werden.

Wir haben jetzt ein freies Format und eines, das von allen Podcast-Clients gelesen werden kann.

Damit, dass ein Hörer erst auf Verfügbarkeit von WLAN warten muss, kann ich sehr gut leben.

Dee am :

*Ihr müsst bei 61 nachschauen, ob es eine Primzahl ist? Dann hier eine kleine Anleitung: Ihr müsst maximal bis zur Wurzel (aufgerundet) die Teiler testen, also in dem Fall bis 8. Dann müsst Ihr natürlich nur Primzahlen als Teiler testen: 6 zu prüfen ist unsinnig, wenn ihr schon auf 2 oder 3 getestet habt. Effektiv bleiben also als potentielle Teiler nur 2, 3, 5 und 7. Und Dank des 1x1 solltet Ihr sofort aus dem Stegreif sagen können, dass keiner dieser Zahlen die 61 teilt. Alternativ: 61 ist ungerade, daher nicht durch 2 teilbar. Quersumme von 61 ist 7, was nicht durch 3 teilbar ist, daher ist 61 nicht durch 3 teilbar. 61 endet nicht mit einer 0 oder 5, daher nicht durch 5 teilbar. Und für 7 gibt es keine Regel, aber 56 und 63 ist durch 7 teilbar, dann kann 61 es nicht sein. Ergo ist 61 eine Primzahl! :-)

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an dem kleinen mathematischen Exkurs. :-)

Dirk Deimeke am :

*Nachschauen mussten wir nicht, aber überlegen schon :-)

Eigentlich war es auf Anhieb klar, aber der Beweis musste noch angetreten werden ...

Thomas am :

*Hallo, ich wollte auch was schreiben zum Chromcast.
Ich habe keinen, bin aber wie der letzten Kommentar ebenfalls mit XBMC auf einem und jetzt das NEUE RaspberryPi unterwegs. Den kann ich per normaler TV Fernbedienung bedienen, wenn der TV CEC über HDMI mitmacht. Festplatte ran, Netzwerkkabel ran, MircoUSB Handyladekabel ran und schon hat man via SD Karte ein Spitzen Mediencenter am TV, ohne extra Tablet oder den Kram und das alles noch auf LINUX Grundlage !! Also wäre das für euch doch auch noch eine Sendung wert, Raspberry Pi !!!
PS: habe jetzt sogar was von Banana Pi gelesen, aber außer viel mehr Leistung noch nicht viel davon gehört.
Erkundigt euch mal, bis dahin viele Grüße aus dem Erzgebirge !!
Und wie der letzte Kommentar auch, soll noch erwähnt sein, daß mit kleine Extra Steckkarten zum Raspberry Pi Soundkarten und allerlei anderer Kram verwirklicht werden kann ....

Dirk Deimeke am :

*Ein guter Hinweis, vielen Dank Thomas.

Unser Problem sind bei weitem nicht die Themen, da haben wir reichlich Auswahl.

Wir müssen Menschen finden, die diese Themen auch gerne mit uns besprechen wollen. Daran mangelt es bei uns im Umkreis.

Cit am :

*Hallo,
ich habe gerade die Folge gehört und bin dem Link der Ubucon gefolgt. Allerdings finde ich nur Präsentationsdokumente zu den Vorträgen. Gibt vielleicht auch Videoaufzeichnung? Wisst ihr mehr?

Gruß Eric

Dirk Deimeke am :

*Einzelne Vorträge sind als Video erschienen, aber nicht die komplette Ubucon.

Welcher Vortrag interessiert Dich?

Cit am :

*Liegen die Videos irgendwo öffentlich?

Interessant für mich wären:
Ubuntu 14.04 - die Neuigkeiten im Überblick
ownCloud - befreie deine Daten
LinuxMint - das bessere Ubuntu?
Taskwarrior Workshop

Gruß Cit

Dirk Deimeke am :

*Oh, Entschuldigung, ich hatte nicht realisiert, dass Du die Schweizer Ubucon meintest.

Von dort gibt es keine Videos!

Alle Materialien kannst Du hier herunterladen und in der Ubucon-Gruppe bei den Tuxeros diskutieren.

Hier mein Blog-Artikel dazu. Von meinen Workshops von 2011 gibt es Videos, die suche ich Dir gerne raus, wenn Du möchtest.

Cit am :

*Den vom Zeitmanagement bei Youtube habe ich schon gesehen. Gibt es weitere?

Dirk Deimeke am :

*Hier der Vortrag von der OpenRheinRuhr.

Den Workshop von der Ubucon 2011 finde ich leider nicht, sollte aber auch bei YouTube zu finden sein.

Bei YouTube gibt es via "openscreencast" auch eine Videoserie, die meine Artikel bei freiesMagazin in Videoformat gebracht hat.

Cit am :

*Okay, danke. Schönen Feierabend.

Cit

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen