Skip to content

Verschlüsselung in der Praxis ...

Die zweiten Themen-Episode berichtet darüber, wie Roman und Dirk Verschlüsselung verwenden.


dh-20100419-thema-002.mp3 (29:25 min, 24 MB)
dh-20100419-thema-002.ogg (29:25 min, 21 MB)

Wir hoffen, dass es Euch gefällt und freuen uns auf Eure Kommentare über die üblichen Kanäle.

Links:

- Buchtipp: Geheime Botschaften, Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet
- Buchtipp: Codes, Die Kunst der Verschlüsselung

Trackbacks

DeimHart am : Verschlüsselung in der Praxis ...

Vorschau anzeigen
Bitte Kommentare im Textbeitrag hinterlassen, danke! dh-20100419-thema-002.ogg (29:25 min, 21 MB)

DeimHart am : Verschlüsselung in der Praxis ...

Vorschau anzeigen
Bitte Kommentare im Textbeitrag hinterlassen, danke! dh-20100419-thema-002.mp3 (29:25 min, 24 MB)

topsy.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

maclites.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

maclites.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

Difference is what makes us better am : Gmail Verschlüsselung - Fire GPG

Vorschau anzeigen
Erst vor wenigen Wochen habe ich das Podcast Verschlüsselung in der Praxis gehört. Ein Punkt der angesprochen wurde, war die Umständlichkeit der Verschlüsselung z.B. bei Emails. Und als ich mich vor etwa einem Jahr mit dem Thema beschäftigt habe, empf

maclites.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

DeimHart am : Folge 28: 20 Jahre Linux

Vorschau anzeigen
In Folge 28 geht es um einen subjektiven Rückblick auf 20 Jahre Linux. Wir haben die Episode aufgezeichnet und ebenfalls für die August-Magazin-Sendung von RadioTux zur Verfügung gestellt, wo sie am 31. August 2011 "gesendet" wurde. dh-20110905-ausgabe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

*Ich muss hier noch erwähnen, dass es mir merkwürdig vorkam, mein Homeverzeichnis nicht zu verschlüsseln als ich es ausgesprochen hatte ... mittlerweile sind die Maschinen neu installiert und mit einem neu verschlüsselten Homeverzeichnis ausgestattet.

MacMacken am :

*Könntest Du bitte noch den Weblink oben reparieren?

Nebenbei: Ihr habt (wieder) das Problem mit den Pingbacks von topsy.com und maclites.com. Erstere filtere ich längst als Spam, bei maclites.com müsste Serendipity die Mehrfach-Pingbacks eigentlich filtern.

Dirk Deimeke am :

*Link ist repariert.

Das Problem mit den Pingbacks ist die unterschiedliche Interpretation der Standards.

Wordpress schickt bei jeder Änderung am Artikel einen neuen Pingback raus.

Serendipity versteht Pingbacks als Neuankündigungen von Artikeln.

Mit Topsy lasse ich mir noch etwas einfallen.

Marc am :

*Danke für die interessanten Einblicke.

Spannend fände ich noch weitere Informationen zum Backup mit XMarks auf dem eigenen Server. Habt ihr da noch weitere Informationen? Zudem fände ich einen Beitrag zur Passwortverwaltung noch interessant. Vielleicht kennt ihr ja einige nützliche Tools, damit man seine Passworte möglichst sicher auf mehreren Geräten/an mehreren Orten nutzen kann.

Dirk Deimeke am :

*X-Marks arbeitet mit WebDAV zusammen, wenn Du Deinem Webserver also WebDAV beibringst, kannst Du mit X-Marks, Deine Lesezeichen und Passwörter auf dem eigenen Server ablegen.

Als Tool zur Passwortverwaltung setze ich KeepassX ein, Schwesterprogramme davon laufen auf jedem aktuellen Betriebssystemen. Du musst nur sicherstellen, dass alle Zugriff auf die Password-Datenbank haben. Auch das kannst Du via WebDAV sicherstellen.

Marc am :

*Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich glaube, bevor ich mir einen eigenen Server zulege, werde ich erstmal mit Dropbox/Ubuntu One experimentieren …

Dirk Deimeke am :

*WebDAV ist bei vielen Angeboten von WebSpace bereits enthalten. Die Passwörter werden verschlüsselt abgelegt. Das ist ein Vorteil.

Ubuntu One soll auch Bookmarksynchronisierung haben oder bekommen ... das funktioniert aber nicht mit Windows.

Marc am :

*Danke für die Info. Leider gehört mein ansonsten guter Provider zu den wenigen, die wohl kein Webdav anbieten.

Die Kompatibilität zu Windows ist mir ziemlich egal, da interessieren mich eher Apps für mein noch nicht gekauftes Smartphone … Aber da Ubuntu One ja noch sehr frisch ist, hoffe ich einfach mal auf die weitere Entwicklung.

Dirk Deimeke am :

*Wenn Du eine Mailadresse bei web.de oder bei gmx hast, bekommst Du meiner Meinung nach ebenfalls WebDAV-Platz. Es heisst dann nur "GMX Mediacenter".

Patrick am :

*Meine erste Episode die ich gehört habe (glaub ich)...

Gefiel mir sehr sehr gut. Verschlüsselung ist aber auch spannendes Thema ...

Nö, gefiel mir echt gut :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen