Skip to content

Folge 17: Linux und Tablet-PC

Mit Christian Kastl aus Nürnberg sprachen wir über Tablet-PCs und artverwandte Geräte. Dabei schauten wir uns das Gerät IBM X41T etwas genauer an.



Das Gerät ist schon etwas älter, aber als Beispiel reicht es allemal. Ausserdem installierte Christian Lucid Lynx und Karmic Koala darauf. Wir wünschen viel Spass!




dh-20100906-ausgabe-017.mp3 (1:17:03 88.9 MB)
dh-20100906-ausgabe-017.ogg (1:17:03 61.8 MB)

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~0:00:00 Begrüssung, Rückblick
~0:02:25 Thema Tablet-PC und das Rundherum
~1:12:30 Ausblick

Links:

- Christian Kastl
- Nürnberg
- MAN
- iTunes-Feed bei Deimhart
- DeimHart in iTunes
- Tablet-PC
- WeTab
- iPad
- iPhones
- Fujitsu-Siemens Tablet PC
- Android
- SmartPad von 1&1
- 1 & 1 Tablet-PC
- Moblin
- Meego
- Nokia N900
- Tablet-PC IBM X41T
- Ebook-Reader
- Ubuntu und X41T
- Thinkfinger
- CellWriter
- Xournal
- MacMini
- Tomboy
- Saturn
- LapStore (de)
- koobetoN (de)
- Notebox (ch)
- tellIT (ch)
- EEEbox
- Nettop
- Eee Videophone
- XLR
- FrOSCamp
- Keysigning-Party am FrOSCamp
- Ubucon 2010
- OpenRheinRuhr

Trackbacks

DeimHart am : Folge17: Linux und Tablet-PC

Vorschau anzeigen
Hier ist die 17. Folge unseres Podcasts mit dem Thema Tablet PC. Kommentare bitte im Haupteintrag hinterlassen. Danke! dh-20100906-ausgabe-017.mp3

DeimHart am : Folge17: Linux und Tablet-PC

Vorschau anzeigen
Hier ist die 17. Folge unseres Podcasts mit dem Thema Tablet PC. Kommentare bitte im Haupteintrag hinterlassen. Danke! dh-20100906-ausgabe-017.ogg

topsy.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: Folge 17: Linux und Tablet-PC http://tinyurl.com/2aa9l2w #linux

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

deesaster.org am : 90 Slots bei der Ubucon

Vorschau anzeigen
Eine kleine Aussage seitens Dirk in der letzten Folge von Deimhart macht mir gerade etwas Sorgen. Dirk sagte, dass es bei der Ubucon in Leipzig ca. 90 Slots zu füllen gäbe. Vergleicht man dies mit letztem Jahr und geht von zweistündigen Slots aus, schafft

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

*Hallo ihr beide,
richtig gute Episode wieder! Wobei eins möchte ich für die "microSIM"s zu Gute halten.

Für was mehr Platz verbrauchen als was man braucht? Bei den jetzigen SIMs hat man ja noch einen großen Plastikanteil, so schützt Apple die Umwelt indem es weniger Rohöl für die Plastikproduktion verwendet ;-).

Ich kann auch sagen, dass wir an der FH das FSC Tablet haben. Das ist wirklich für so Mind-Mapping, Skizzieren prima, da man vor allem die Daten auch dann digital zur Verteilung hat.

Macht weiter so :-)

Gruß
-Tobi

Dirk Deimeke am :

*Danke schön Tobias. Du hast eine sehr Apple-zentrierte Sicht. Die Produktion von microSIMs verursacht genauso viel Müll wie vorher. Da sie ja weiterhin im Kreditkartenformat versendet werden. Vermutlich brauchte Apple einfach den Platz (daran ist auch nichts auszusetzen), aber sicher spielte die Umwelt keine Rolle ...

Das von Dir beschriebene ist ein gutes Anwendungsgebiet für Tabletts, das ich allerdings nicht habe.

linus am :

*hi zusammen hir ist ein skypehandy hofe ich konnte euch helfen mfg

http://www.voip-information.de/voip-endgeraete/sph101.php

ps es gibt aus meiner infos ein skye handy ein reines skyope handy wo nur skype leuft muss noch suchen wenn ich es finde melde ich mir wider mfg

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Linus, das schaue ich mir gerne an.

MacMacken am :

*Podcast-Feeds in iTunes werden NICHT zwischengespeichert, sondern es handelt sich lediglich um eine Weiterleitung.

Alle relevanten Informationen dazu sind unter http://www.apple.com/itunes/podcasts/specs.html zu finden.

MacMacken am :

*Ist Android wirklich so offen, wie es ständig heisst?

Android-Geräte scheinen vor allem für die Hersteller offen zu sein, nicht aber für die Benutzer – es sei denn, man «hackt» sie genauso wie iOS-Geräte …

Dirk Deimeke am :

*Was heisst für Dich "offen"? Quelltext oder root-Zugriff?

MacMacken am :

*Offen heisst für mich beispielsweise, dass ich Software meiner Wahl installieren lassen – beispielsweise als Download direkt von einer Entwickler-Website.

Dirk Deimeke am :

*Das heisst in der Unix-Philosophie, auf dem Gerät "root" zu werden, richtig? Meines Wissens nach ist das möglich aber nicht per default für jeden User eingeschaltet (das finde ich auch richtig).

MacMacken am :

*AFAIK nicht zwingend, Programme können ja auch mit Benutzerrechten verwendet werden.

Android mag grundsätzlich offen und frei sein, aber die meisten erhältlichen Android-Geräte sind es leider nicht: Einerseits gibt es Vorgaben im Rahmen der Open Handset Alliance, andererseits und wesentlicher mögen die meisten Mobilfunkanbieter leider keine offenen Smartphones. So gibt es unzählige Beispiele für entsprechende Einschränkungen. Ich bedauere entsprechend, dass Google keine eigenen Smartphones mehr vertreibt, habe aber im Bezug auf Nokia noch Hoffnung …

Das Podcast-Thema selbst war interessant, wenn auch etwas nostalgisch: Tablet-PCs waren IMHO immer eine Nische und diese schrumpft nun unter dem Druck von Touch-Geräten wie dem iPad. Gibt es dafür eigentlich auch Linux-Bemühungen jenseits von Android?

Dirk Deimeke am :

*Da ist ein Missverständnis. "Verwenden" und "Installieren" sind zwei verschiedene Dinge.

Dass einige Hersteller Android schliessen, hat ja erst einmal nichts mit Android zu tun. Das heisst nur, dass man die Augen weiter offen halten muss. Gerade gestern kam übrigens die Meldung, dass Google weiterhin Smartphone vertreiben möchte ...

Tabletts werden auch weiterhin, selbst mit iPad, ein Nischenthema bleiben. Abseits von Android tut sich was mit Meego (das WeTab wird das nutzen) und Ubuntu (Multitouch für X-Server vorgestellt).

MacMacken am :

*Auf dem Mac kann man viele Anwendungen verwenden ohne sie installieren zu müssen – bei Neulingen führt das regelmässig zu Problemen:

http://www.macmacken.com/2009/09/04/liebe-switcher-disk-image-nicht-vergessen/

Wo finde ich die Meldung zu weiteren Smartphones von Google?

Android jedenfalls ist für die meisten Smartphone-Käufer genauso geschlossen wie Apple, wenn auch wesentlich einfacher zu «hacken» – mehrheitlich jedenfalls. Offen und frei sind die meisten Android-Geräte aber allein schon aufgrund der Verpflichtungen aus der Open Handset Alliance («Open» im Namen hin oder her).

Tablet-PCs werden ohne Zweifel aussterben, aber Touch-Geräte à la iPad dürften ihre Nische schnell verlassen. Geräte dieser Art, zumindest mit dem typischen Apple-Komfort, decken schlicht zu viele relevante Benutzer-Bedürfnisse ab und werden die meisten Netbooks und viele Notebooks erfolgreich verdrängen. Gerade bei den Netbooks haben die Hersteller geschlafen, seit Jahren kaum veränderte Produkte anzubieten, genügt einfach nicht … und ja, genau, das WeTab, was wurde eigentlich daraus?

Dirk Deimeke am :

*Gebe Dir Recht, dass sind Installationen im Userspace. Bei vielen Installationen wird aber auch das Passwort des Benutzers abgefragt, dort kommt Dein ein sudo-Mechanismus (wie im Standard bei Ubuntu) zum Einsatz.

Googles Android-Smartphone ist wieder da

Ich traue keiner Prognose, die den Tod irgendeiner Technologie vorhersagt. Das ist unseriös. Es gibt zuhauf Gegenbeispiele.

Das WeTab kommt in den nächsten Tagen auf den Markt.

MacMacken am :

*Einverstanden, «aussterben» war zu absolut – aber ich bin überzeugt, dass Tablet-PCs noch weiter marginalisiert werden, insbesondere durch das iPad und etwaige Konkurrenten.

Beim WeTab bin ich neugierig, ob das Gerät tatsächlich in den Verkauf gelangt … vor allem auch, weil es äusserst schwierig sein dürfte, preislich mit Apple mithalten zu können. Für mich spricht die Akkulaufzeit von nur sechs Stunden gegen das Gerät, ausserdem würde ich mich nicht als zahlender Tester für MeeGo hergeben – das ist allerdings nicht WeTab-spezifisch, ich kaufe grundsätzlich keine Hardware und Software der ersten Generation mehr.

Dirk Deimeke am :

*Ich glaube eher, dass die Tablet PCs bei der Quote der Netbooks räubern. Die alten Tablets hatten ein Anwendungsgebiet was in vielen Fällen auch heute noch eine Tastatur braucht.

Das WeTab ist deutlich günstiger als das iPad, daher denke ich, dass der Preis nicht das Problem sein wird. Da sehe ich eher die Verarbeitung und das "Nutzer-Erlebnis".

Bezüglich der ersten Generation gebe ich Dir recht, wenngleich das gar nicht so einfach ist. Meistens folgt keine zweite Generation, sondern ein an verschiedenen Stellen aufgebohrtes anderes Nachfolgemodell.

linus am :

*Hi zusammen aber echtmal wie offen ist androit den wirklich kann google widermal die daten des nutzers stehlen wie es ja google leider fast imer macht ich dencke ihr wisst was ich meine und zum obengenannten kommentar hab ich gern gemacht aber gibt es keine opensource suchmaschiene es gab eben mal eine ich glaube die hies Nutch hies sie leider leider gibt es die nicht mehr finde ich schade es haben zwar 10.00 laute mit gemahct aber fdas war auch zuwenig finde ich schade naja was solls hoffe ihr oder es wirt balfd eine geben wäre super auch ein 100 % quelloffenes video portl wäre super

Dirk Deimeke am :

*Seid Android - bis auf die Treiber - OpenSource geworden ist, telefoniert es auch nicht mehr nach Hause.

Eine OpenSource Suchmaschine? Wie stellst Du Dir das vor? Das grösste Problem bei Suchmaschinen ist, dass sie eine grosse Menge Hardware brauchen.

linus am :

*Gut wege der suchmaschiene ahst du recht aber es gab ja eine schade gibt es die nicht mehr finde ich zumindest ich finde deine sendungen klasse mach weiter so

Philipp am :

*Hat wieder Spass gemacht bei eurem Podcast reinzuhören, auch wenn ich etwas spät dran bin.

Was die Skype-Phone Geschichte angeht, so wurde ja bereits das Phone von Netgear weiter oben von linux erwähnt. Ich habe es damals, als es auf den Markt kam, oder kurz danach im Novembe 2006, auch gleich mal ausprobiert. Um es kurz zu fassen: War ein Tolles Gerät, leider mit einer Standby-Zeit von 24 Stunden für mich einfach nicht akzteptabel.

Was das iPad angeht, das hab ich mir auch kürzlich gegönnt und meinen "Erstkontakt" dokumentarisch als Blogpost festgehalten . Kurzgefasst: Apple hat ein Consumerdevice auf den Markt gebracht, das genau das macht, wofür es gedacht ist: Ein "Surf-" und "Multimedia"-Spielzeug (und unter surfen versteh ich nicht nur browser, sondern auch mail und calender). Der Rest der Konkurrenz versucht auch heute noch häufig umsverrecken einen vollwertigen PC in ein Tablet zu quetschen (und das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Ansatz ist, denn niemand will eine Doktorarbeit mit der Bildschirmtastatur schreiben.)

ABER, und jetzt kommt's: für ein solches Device ist das Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach unter aller Sau... 700 Stutz (und das ist die kleinste Variante) zum surfen, mailen usw. ist einfach unverschämt. Ich mags, aber eigentlich liegts bei mir inzwischen meistens auf'm "stillen Örtchen", wo ich neben der aktuellen c't auch mal eben ein paar seiten im Netz anschauen kann :-)) so, genug geschwafelt :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen