Skip to content

Folge 33: Wir ändern uns

Die Folge 33 behandelt noch ein paar Dinge, die sich in Bezug auf DeimHart und insbesondere auf dieses Blog bezogen, ändern werden.


dh-20120206-ausgabe-033.mp3 (0:36:50 hrs, 34 MB)
dh-20120206-ausgabe-033.ogg (0:36:50 hrs, 22 MB)

Kein Bild, dafür aber wichtige Informationen:

• Neuer iTunes-Feed: http://deimhart.net/index.php?/feeds/index.rss2
• Neuer mp3-Feed: http://deimhart.net//rss.php?version=2.0&podcast_format=mp3
• Neuer ogg-Feed: http://deimhart.net//rss.php?version=2.0&podcast_format=ogg

Wir freuen uns auf Eure Kritik in den Kommentaren, bei identi.ca und - falls möglich - Audiokommentare an sendung@deimhart.net

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:00:42 Feedback
~ 00:04:12 Thema

Links:

Serendipity
Google+ Seite
Serendipity bei GitHub
Serendipität
Die Buchrettungsaktion
S9y InfoCast zum S9y Buch

Trackbacks

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: Folge 33: Wir ändern uns http://t.co/Z1ensMoC #linux

tuxinaut am : tuxinaut via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Folge 33: Wir ändern uns http://t.co/pWT3HdK1

kulturtv am : kulturtv via Twitter

Vorschau anzeigen
Der neue Podcast von Dirk und Roman ist da > Folge 33: Wir ändern uns http://t.co/6GPz3cWX !deimhart

erdstrahlenharke am : über's Meer gelaufen

Vorschau anzeigen
Als ich das letzte mal hier war wo ich gerade bin, war weniger Frost. --> KLICK Als ich davor hier war, war es aber änlich kalt. --> KLICK, KLICK, KLICK, KLICK, KLICK, KLICK, KLICK Es lag ebenso Schnee und das Meer war auch mit einer Schicht Eis über zoge

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

*Was hat es mit dem neuen iTunes-Feed auf sich? Leitet iTunes nicht automatisch auf den neuen Feed um, das heisst bleibt der Podcast in iTunes selbst nicht unverändert?

Dirk Deimeke am :

*Dafür kenne ich mich mit iTunes zu wenig aus.

Es gibt ja zwei Anlaufstellen. Eine wäre, den Feed direkt in iTunes einzutragen, eine andere ist, den Feed über das Webportal von iTunes zu abonnieren.

Vermutlich wird letzterer automatisch umstellen, aber das ist geraten.

Christian am :

*iTunes stellt automatisch die Feed-URL um. Habe es gerade getestet.

Frank Emter am :

*Apropos verbaseln: Laut Duden http://www.duden.de/rechtschreibung/verbaseln können die Basler nichts dafür: Kommt "aus dem Niederdeutschen < mittelniederdeutsch vorbasen, zu: basen = unsinnig reden, handeln"

Dirk Deimeke am :

*Ihr seid echt grossartig! Danke für die Erleuchtung!

Martin am :

*Vielen Dank!

roger am :

*eieiei, was höre ich da, von unfall und so. da ist etwas an mir total vorbei gerauscht. naja, wenigstens bist du noch da, also ihr beide. liest sich makaber, aber ehrlich!
und überhaupt. falls ihr lust habt, nach ebikon bei luzern zu fahren, herzlich willkommen. kaffee und kuchen wird organisiert. ehrenservice. schreibt oder telefoniert einfach.

Martin am :

*Bei Wordpress kann man sich auch beteiligen, auch wenn Serendipity wohl tatsächlich einen anderen Charakter hat.

http://codex.wordpress.org/Contributing_to_WordPress

Serendipity-Weblogs erkenne ich übrigens primär daran, dass man nach jeweils einem Kommentar die entsprechende Seite neu öffnen muss um einen weiteren Kommentar abgeben zu können …

Dirk Deimeke am :

*Hallo Roger, wir haben neulich noch über Dich gesprochen. :-) Wenn es Kaffee und Kuchen gibt, sind wir zu (fast) allem bereit.

Matthias Mees am :

*Ihr vermutet richtig – Serendipity bzw. genauer: Der Kern von s9y steht unter BSD-Lizenz. Sehr vereinfacht gesagt (ich bin kein Experte für Open-Source-Lizenzen) ist der Unterschied und eventuell Vorteil, dass man die Quellen eigener Änderungen nicht offenlegen und auch nicht erneut unter die BSD-Lizenz stellen muss. Wenn ich richtig informiert bin, soll das kommerzielle Modifikationen erleichtern.

Anzumerken ist, dass Plugins und Themes für s9y nicht notwendigerweise ebenfalls BSD-lizensiert sind, sondern in den meisten Fällen die GPL-Lizenz nutzen. Das wird im zentralen Repository Spartacus automatisch gesetzt, ich bin leider überfragt, ob damit eine bestimmte oder die jeweils gültige Version der GPL angewendet wird.

Eine Anmerkung zu „sich an der Entwicklung beteiligen“ – ja, man kann das auch bei Wordpress, aber die Hürde zum Einstieg ist ungleich höher, zumindest, wenn man am Kern entwickeln möchte. Wir sind derzeit ein Team von etwa 10-12 aktiven Entwicklern, die meisten davon im Bereich Kern/Plugins; vor allem im Bereich Frontend sind wir leider sehr dünn besetzt, was die Knappheit an schönen, freien Themes erklärt. Wer an s9y (in welcher Rolle auch immer) mitentwickeln möchte, wird recht offene Türen, kaum Hürden und eine sehr hilfsbereite Entwickler-Community vorfinden. Vor allem aber wird er Änderungen maximal mit einem Dutzend Leute diskutieren müssen. ;-)

Martin am :

*Gemäss der oben verlinkten WordPress-Website wird wohl vor allem Unterstützung für Dokumentation und Übersetzung gesucht. Dazu kommt die Plugin-Szene. Die Kern-Entwicklung scheint vor allem auf WordPress.com ausgerichtet zu sein, was mit dem Geschäftsmodell von «Automatic» zusammenhängt.

Für WordPress-Plugins übrigens empfiehlt es sich, nur das offizielle Repository zu nutzen. Entwickler, die es nicht dorthin schaffen, sollte man misstrauen, denn die Hürden sind überwindbar. Und selbstverständlich sollte man im eigenen Interesse nur Plugins verwenden, die aktuell (genug) sind.

Roman am :

*Da schliess ich mich gleich an, Dirk! Wäre schön, wieder mal etwas mit Roger zu machen.

moo2 am :

*Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn jemand eine einfache Bloggingplatform sucht, die nicht auf datenbanken angewiesen ist, der kann sich ja mal pivotx ansehen http://pivotx.net/

Für meine recht kleine Seite reicht das gut aus und wenn man mal von "flatfiles" auf mysql updaten möchte so ist dies auch machbar.

Gruß

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Tipp, das sieht nett aus.

Wene am :

*Ich bin sehr gespannt auf den Ausbau Eures Programms. Mir haben die bisherigen Folgen mit abwechselnden Interviewpartnern besonders gut gefallen.

Punkto Finanzierung: Ich vermisse schon lange die Flattr- Buttons auf Eurer Seite. Reicht womöglich nicht um alles zu finanzieren, wäre aber sicher ein schöner Zustupf. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das wollen wir auch gerne weitermachen. Unsere zwei Probleme sind, dass wir hier im Umkreis schon vieles abgegrast haben und uns auf die Reise machen müssen, das bindet uns neben dem Beruf natürlich auch zeitlich sehr ein. Das zweite ist, dass sich bei mir privat einiges ändern wird und das müssen wir einkalkulieren.

Über Flattr kann ich mit Roman gerne reden.

Thiago am :

*Hallo dark. Ja, der Marktanteil von Linux waechst. Aber ein bis drei geunsde Firmen machen noch lange kein gutes Desktop-System. Die Frage ist doch auch, was will ich mit meinem Desktop-Rechner machen?Und es gibt Bereiche, in denen hat Windows oder Mac eben Vorteile gegenueber Linux. Anders herum natuerlich genauso! Aber nehmen wir das Beispiel mit Spielen am PC. Wenn ich ohne Probleme, ohne Gefummel und Aerger Mainstreamspiele spielen moechte, ist Linux das falsche System. Dann brauche ich eine Konsole oder einen Windows-PC.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen