Skip to content

Folge 32: Abbruch im Leben

In der Folge 32 sprechen wir über den Ernstfall: Wenn jemand über längere Zeit unvorhergesehen ausfällt. Wie kann man diesem Szenario begegnen und was lässt sich vorbereiten? Plötzlich werden Dinge und Personen wichtig, die es zuvor nicht waren und umgekehrt.


dh-20120109-ausgabe-032.mp3 (1:15:54 hrs, 72.9 MB)
dh-20120109-ausgabe-032.ogg (1:15:54 hrs, 48.7 MB)

Abbruch

Wir freuen uns auf Eure Kritik in den Kommentaren, bei identi.ca und - falls möglich - Audiokommentare an sendung@deimhart.net

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:00:35 Feedback
~ 00:02:46 Thema
~ 01:13:20 Ausblick

Links:

Hirnblutung
Subarachnoidalblutung
Kurzbefehl
RehaClinik Bellikon

Trackbacks

DeimHart am : Folge 32: Abbruch im Leben

Vorschau anzeigen
Hier ist die Folge 32 im mp3-Format. Kommentare bitte im Hauptbeitrag hinterlassen. Danke! dh-20120109-ausgabe-032.mp3

DeimHart am : Folge 32: Abbruch im Leben

Vorschau anzeigen
Hier ist die Folge 32 im ogg-Format. Kommentare bitte im Hauptbeitrag hinterlassen. Danke! dh-20120109-ausgabe-032.ogg

yellowled am : yellowled via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Folge 32: Abbruch im Leben http://t.co/ffbphrbe

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: Folge 32: Abbruch im Leben http://t.co/ETPS1ztB #linux

blogfriedhof.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

LarsFischer am : LarsFischer via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @thurgau: Eine neue Folge von DeimHart ist online: http://t.co/hyZN84ee

Bärenblog am : Er ist wieder da

Vorschau anzeigen
war ein Schlager von Marion Maerz aus dem Jahre 1965. (Da war ich grade drei Jahre alt.) Der Titel fiel mir beim Hören der Folge 32: Abbruch im Leben des Deimhart-Podcasts ein… Nun kenne ich weder Roman noch Dirk näher bzw. persönlich, aber der Pod

martinsteiger am : martinsteiger via Twitter

Vorschau anzeigen
@kohlenklau @nick_luethi … sinnvoll übrigens auch als Vorsorge für den Fall der Fälle. Podcast-Tipp dazu: http://t.co/HlF7QXyc #deimhart

hoersuppe.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Ein spannendes Jahr ...

Vorschau anzeigen
Das für mich sehr spannende Jahr 2012 geht dem Ende entgegen. Hier ein kleiner Jahresrückblick. Januar: Die erste Episode von DeimHart mit Roman nach seiner Erkrankung erscheint. Silvia entdeckt, dass sie Fleisch essen kann, so lange es kein Geflügel ist.

DeimHart am : Folge 44: Unser Jahr 2012

Vorschau anzeigen
Wir lassen das verflossene Jahr 2012 Revue passieren. Es ist viel passiert und wir greifen ein paar unserer Highlights in Bezug auf DeimHart heraus. dh-20130107-ausgabe-044.mp3 (00:40:22 Stunden, 29.1 MB) dh-20

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

*Es ist schön Roman wieder zu hören. Klasse Sendung. Wünsche euch beiden und euren Familien noch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Roman am :

*Danke Dir, Christian! Das wünsche ich uns allen auch; und vor allem Gesundheit!

Robin am :

*Danke für den wertvollen Beitrag! Ein schönes neues Jahr :-)

Dirk hat es kurz angesprochen:
http://www.swisstransplant.org/l1/organ-spendeausweis/organ-spendeausweis-spendekarte-spender-transplantation-empfaenger-national-online-ausfuellen.php

Roman hat es kurz angesprochen:
http://www.blutspende.ch/spendetermine/

Roman am :

*Danke für die Ergänzungen, Robin! Und Dir auch ein gutes neues Jahr!

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deine Ergänzung Robin.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Frank Emter am :

*Kleine Ergänzung bezüglich dem Pflichtteilrecht, dass "natürlich" in epischen Breite in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteilsrecht steht: Römer seit Justinian 1/3, D+AUT 1/2, CH 1/2 - 3/4.

Schön, dass Roman wieder da ist:-)

Sebastian am :

*Hach, schön euch wieder zu hören. Willkommen zurück Roman!
Knackiges Thema, Hut ab! Auch wie ihr es angeht.

Mich wundert ein bisschen, dass man zu dem Thema 'Vorsorge' im Bereich Vollmachten, etc. kaum was im Internet findet.
Klar, da gibt es die Seelenverkäufer die unter Vorsorge Versicherungen verstehen, aber so einen Ratgeber für die Dinge an die man nicht denkt entdeckt man zumindest nicht auf Anhieb.

Vielleicht weil man sich unterbewusst nicht mit so einfach mit dem Thema beschäftigen möchte.

Oh, übrigens: erfolgreiches und gesundes Jahr :-)

Dirk Deimeke am :

*Vielleicht ist es wichtig, das wir genau aus dem Grund darüber erzählen, wenn es schon so wenig darüber gibt.

Ich wünsche Dir auch ein gesundes neues Jahr!

Mobai am :

*Ich bin zwar noch nicht ganz so lange dabei, doch jetzt, wo ihr es extra erwähnt habt, gebe ich mal eine Art subjektives Gesamtfeedback:

Es erscheint zwar "nur" eine Episode im Monat... Doch diese sind (meiner Meinung nach) qualitativ unschlagbar. Auch wenn es oft nicht wirklich um Technik geht und ihr mal wieder philosophiert ist das ganz und gar nicht schlimm, ich finde das sogar fast ein bisschen besser. Außerdem hat DeimHart etwas ganz spezielles, etwas natürliches, was DeimHart zu DeimHart und meinem aktuellen Lieblingspodcast macht.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt. Und noch ein frohes neues Jahr, Gesundheit und was man noch so alles wünscht.

Roman am :

*Vielen dank für das Lob! Dir auch ein gutes neues Jahr und Gesundheit!

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Dein Lob.

Von mir auch alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.

Mathias am :

*Hallo!

Eine sehr interessante Folge. Und besonders nett ist es, Roman wieder zu hören (nichts gegen dich, Dirk ;-) ).

Dirk Deimeke am :

*Mathias, das habe ich schon verstanden :-) (mich freut es auch).

Sebastian am :

*So, gestern habe ich die Folge dann komplettiert.

Zum Pflichtteil: der ist in Deutschland nach wie vor gegeben und kann so ohne weiteres auch nicht im Testatment verweigert werden, es sei denn es gibt einen triftigen Grund. Also so etwas wie "der will mich oder ein Familienmitglied umbringen", etc.
Einfach 'enterben' funktioniert nicht, man kann den Pflichtteil nur auf das Minimum reduzieren.

So verstehe ich zumindest die aktuelle Lage, und so erklärt es auch die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtteil_%28Deutschland%29

Sebastian am :

*Hoah, cool.
Hier gibts sogar einen "Pflichtteilrechner": http://www.online-testament.net/meinnachlass/sofortcheck/

Michael Gisbers am :

*Hallo Roman, schön dass Du wieder da bist!!!

Macht weiter so und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 für uns alle!!!

Maik am :

*Schön, Roman, dass es dir wieder gut geht. Sehr schön!

Alex am :

*Echt schön euch beide wieder zu hören.
Macht weiter so :-)

Martin Wildam am :

*Freut mich wahnsinnig, zu lesen, dass es Roman wieder besser geht. Hatte leider in den letzten Monaten kaum Zeit für Podcasts da total stressige Zeit - werde aber diese Episode ASAP nachhören.

Martin Wilda. am :

*Ihr fragt, was die Gründe dafür sind, warum Leute nicht gesund leben, zu Rauchen aufhören etc.

Ich glaube, ein Grund ist einfach die "gute Hoffnung", positive Erwartung, Optimismus.

Dirk Deimeke am :

*Ich kann Dir nicht folgen.

Optimismus ist ein Grund dafür, sich selber ungesund zu verhalten?

Martin Wildam am :

*Optimismus im Sinne von "wird schon gut gehen", "ist sicher nicht so schlimm, wie behauptet wird, wenn ich halt ein bisserl ungesund lebe" und "ich verkrafte das schon", "ich bin stark, mir wird das schon nichts ausmachen".

Dirk Deimeke am :

*Das hat für mich nichts mit Optimismus zu tun.

Martin Wildam am :

*OK, wenn Optimismus das falsche Wort ist, wie würdest Du solche Gedanken dann nennen? "Hoffnung" oder was ist passender?

Und wenn das für Dich nicht Optimismus ist, was dann? - Das interessiert mich jetzt besonders, denn wenn Leute von Optimismus reden, bin ich immer vorsichtig - vielleicht ist mein Begriff von Optimismus auch nicht passend und das würde ich gerne korrigieren.

Dirk Deimeke am :

*Für mich ist das Gedankenlosigkeit.

"Das kann jeden erwischen, aber mich nicht".

Man lässt die Dinge einfach nicht an sich ran. Passend zum Thema weiss jeder was Gehirnblutungen sind, aber niemand würde davon ausgehen, dass ihn das erwischt.

Natürlich spielt auch Selbstschutz eine Rolle. Wenn man alles einbezieht, was das Leben negativ verändern könnte, wäre man mit allem beschäftigt ausser mit Leben.

Menschen, die in einer Stadt wohnen, haben ein um den Faktor fünf bis zehn höheres Herzinfarktrisiko. Die meisten Sportarten sind gut für das Herz, aber schlecht für die Gelenke. Öffentlicher Personenverkehr schützt die Umwelt, dafür ist man auch verstärkt Viren und Bakterien ausgesetzt.

Das lässt sich nicht in einem Wort beschreiben, aber ich glaube, dass "Selbstschutz" nahe dran ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen