Skip to content

Folge 18: Synchronisation unter Linux (und Windows)

Diesmal sitzen Dirk und ich wieder alleine zusammen und reden über das grosse Thema "Synchronisation". Dabei sprechen wir nebst Linux auch Windows-Lösungen an. Wie immer freuen wir uns auf Eure Unterstützung und auf Eure Ergänzungen oder Kritik in den Kommentaren.



Bildquelle: burningwell.org

Während der Folge sprechen Dirk und ich DropBox und die Möglichkeiten der kostenlosen Erweiterung an. Hier sind die beiden Links für diejenigen Hörer, welche noch keine DropBox haben und sich eine einrichten möchten:

- Zugunsten von Dirks DropBox einen neuen Account einrichten
- Zugunsten von Romans DropBox einen neuen Account einrichten


dh-20101004-ausgabe-018.mp3 (1:24:43 Stunden 73.3 MB)
dh-20101004-ausgabe-018.ogg (1:24:43 Stunden 55.3 MB)

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~0:00:00 Begrüssung, Rückblick
~0:04:12 Synchronisation
~1:17:53 Ausblick

Links:

- Synchronisation
- IMAP
- POP3
- Thunderbird
- Evolution
- Microsoft Outlook
- ClawsMail
- Outlook Express
- iCal
- CalDav
- SyncML
- ActiveSync
- Contacts
- GMail
- Google Kontakte
- gSyncIt
- Zindus
- LDIF
- OpenLDAP
- Remember The Milk
- Hiveminder
- Taskwarrior
- Horde
- DropBox
- UbuntuOne
- iFolder
- SparkleShare
- Tomboy-Notizen
- EverNote
- KDE
- KOffice
- KOrganizer
- Gnome
- LXDE
- Lubuntu
- Mutt
- Lotus Notes
- Microsoft Exchange
- Zarafa
- OpenXchange
- iCalendar
- Palm WebOS
- Palm
- FrOSCamp
- Android
- iPhone Apps
- Artikel zum Handy und der Freiheit vom Roman
- funambol
- Robin Bühler
- Ubuntu Release Party Winterthur
- rsync
- rsnapshot
- BackInTime
- Unison
- Pushmail
- Mozilla Sunbird
- Lightning
- Podcast-Umfrage
- Echo der Zeit
- Das Tagesschau-Archiv bei dpub.org
- ubucon
- Barcamp Liechtenstein
- LinuxTag Dornbirn
- OpenRheinRuhr

Trackbacks

topsy.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Bitte mitmachen!

Vorschau anzeigen
Wie schon einmal geschrieben und auch bei DeimHart beworben, findet derzeit die 3. Podcast-Studie statt. Nicht nur ich, auch einige andere sind an der Auswertung der Fragen sehr interessiert und wir würden uns freuen, wenn Ihr an der Studie teilnehmt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Leszek am :

*Als Alternative zu Dropbox kann ich nur wärmstens Wuala empfehlen. Clients für Linux, MacOS X und Windows gibt es. Man kann, durch zur Verfügung stellen von Speicherplatz auf der eigenen Platte, relativ schnell neuen Onlinespeicher hinzugewinnen.

Zu Tomboy gibt es eine Komplettkopie monofrei namens Gnote. Xfce hat ein XFCE-Notes Plugin für das Panel.
Ansonsten wäre für einfache Alternativen Xpad angeraten.
Kollaborativer Text kann mit Gobby (unter Gnome zu empfehlen) und Kobby (unter KDE zu empfehlen)

Lubuntu also LXDE für Ubuntu ist leider auch mit Maverick noch nicht ganz offiziell ein Mitglied der Ubuntu Familie. Lubuntu nutzt Xpad für Notizen und Osmo für Termine (vCal) und Kontakte (vCard).

MacMacken am :

*iCal(ender):

http://tools.ietf.org/html/rfc5545

iCal unter iOS und Mac OS X unterstützt CalDAV und Exchange. Beim Google-Kalender hat Ersteres den Vorteil, dass die Kalenderfarben erhalten bleiben.

Unter iOS ist die integrierte Kalendersynchronisation ordentlich, unter Mac OS X empfiehlt sich die Verwendung einer zusätzlichen Software für diesen Zweck.

Beispiele: BusySync oder BusyCal, SpanningSync.

Dirk Deimeke am :

*Auch Dir danke! Schön, dass Du immer die passenden Mac-Informationen zur Hand hast.

Dass iCal tatsächlich ein offener Standard ist, war mir nicht bewusst.

Martin Wildam am :

*Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber ich verwende oft Grsync - das kommt bei Euren Links nicht vor (ist ein GUI für RSync).

Dirk Deimeke am :

*Ich habe die vCalendar-Erweiterung mal benutzt, sie ist bzw. war nur für das Verarbeiten von Einladungen, ersetzt aber keinen Kalendar, aber das scheint sich geändert zu haben. Danke für den Tipp!

Patrick am :

*Toller Podcast mal wieder! Hat mir gerade eine 2 Stunden Zugfahrt versüßt ;-)

Gerade ist mir beim weiteren Infos lesen in den ...(wie nennt ihr noch gleich immer die Links unterm Podcast? Mir fällt gerade weder der "böse" englische noch der deutsche Begriff ein) beim Wikipedia-Link zu Zarafa aufgefallen, dass ihr auf das Tier verlinkt habt. Dort ist aber oben wie gewohnt das "Dieser Artikel handelt von der Giraffe Zarafa; die gleichnamige Groupware-Server-Software findet sich unter Zarafa (Software)." vorhanden, weswegen dieser kleine Umweg eigentlich auch ein netter Exkurs ist ;-). Wenn nicht gewollt wäre allerdings http://de.wikipedia.org/wiki/Zarafa_(Software) der richtige Link.

Gruß

Pa_trick17

Dirk Deimeke am :

*Die heissen Sendungsnotizen oder Show Notes. Der Link ist geändert, danke für die Korrektur und Dein Lob.

Martin Wildam am :

*Ich habe noch ein anderes Synchronisationstool gefunden - finde mich aber so ad-hoc nicht ganz damit zurecht - kennt das jemand: Conduit - ist im Repository.

BTW: Das ist wieder so eine Episode, wo plötzlich das Ende erreicht ist. Ich habe ein bißchen rumprobiert: Wenn mich jemand anruft (höre die Podcasts am Handy) bzw ich auf Pause schalte und wieder loslege, dann vertut sich möglicherweise auch das Handy. Jedenfalls konnte ich diese Episode nicht in vollem Umfang geniessen. Ich höre auch einen anderen Podcast, wo die bei langen Episoden hin und wieder warnen, daß manche Software Probleme bekommen kann.

Ich wäre daher auch dafür, daß ihr aus langen Episoden Zweiteiler macht. Das hätte auch einen anderen Vorteil: Da ihr ja selbst hin und wieder im Gespräch selbst auf offene Fragen kommt, könnte man sich bis zum zweiten Teil vielleicht schlauisieren (bzw sich schlauisieren lassen durch Feedback), um im zweiten Teil ein paar Dinge noch zu beantworten.

Dirk Deimeke am :

*Mit Conduit habe ich leider gar keine Erfahrung.

Du bist einer von ganz wenigen Hörern, die Probleme mit der Länge des Podcasts haben. Oder vielmehr Dein Handy hat Probleme mit der Länge des Podcasts. Warum teilst Du Dir den Podcast nicht in kleinere Häppchen mit mp3splt? Das Programm ist ebenfalls in den Repositories zu finden und erlaubt es mp3-Dateien in kleinere Häppchen zu teilen.

mp3splt -t 10.00 dh-20101004-ausgabe-018.mp3

Splittet die aktuelle Episode in Teile von 10 Minuten Dauer.

Alternativ dazu haben echte mp3- oder ogg-Player diese Probleme nicht.

Martin Wildam am :

*Ich lade mir die Podcasts an sich immer direkt über das Handy runter (normalerweise starte ich den Download, bevor ich unter die Dusche hüpfe). Wenn ich das über den PC machen würde, müßte ich den erstmal aufdrehen und dann splitten und dann mir erst einmal eine Möglichkeit suchen, mein Nokia E-71 mit Ubuntu zu koppeln (um die gesplitteten mp3s raufzuladen). Da ich sonst mit dem Handy eigentlich nur telefoniere, habe ich das noch nie in Angriff genommen bzw probiert.

Einen extra Player will ich eigentlich nicht, weil erstens habe ich dann noch ein Zeugs in der Tasche (im Winter noch weniger ein Problem als im Sommer, weil da hat man an sich genügend Taschen ;-) ), aber ich habe eh schon Notebookrucksack plus eine Umhängetasche (die aber nicht sehr groß ist - halt grade für Handy, Geldbörse und ein bißchen sonstigen Kleinkram - die ist aber schon ziemlich voll. - Außerdem würde ich dann mein Handy nicht mehr läuten hören. Ich habe das gerne, daß der Podcast automatisch pausiert wird, wenn jemand anruft und danach wieder weiterläuft.

Dirk Deimeke am :

*Kannst Du eventuell einen anderen Podcast-Client nutzen?

Wir hatten als wir mit dem Podcast gestartet sind, schon einmal Diskussionen darüber und da haben wir sehr schnell gemerkt, dass wir es nicht alle Recht machen können.

Leider musst Du da durch.

Michael am :

*Dann gehöre ich auch zu den Wenigen, bei denen es nicht problemlos läuft. Mein iPod nano 1G (dessen Kernkompetenz ja gerade das Abspielen von mp3 sein sollte) spielt zwar die Sendung komplett durch, aber wehe ich scrolle - dann kriegt ers nicht mehr auf die Reihe und springt entweder an den Schluss oder an den Anfang, aber niemals mehr an die Stelle, wo ich war...

Ich kann damit leben - wollte das hier nur loswerden.

Gruss und Kompliment für Eure Sendungen! :-)

Dirk Deimeke am :

*Bei Dir weiss ich ja, dass Du generell mit langen Podcasts Probleme hast. Und - wie bereits geschrieben - da hilft mp3splt.

Dirk Deimeke am :

*Hast Du mit anderen langen Podcasts ähnliche Probleme? Wir haben leider keine Möglichkeit, das nachzustellen oder zu beheben, da wir keine Testgeräte haben.

Oliver am :

*Kann sein das deine Frage nach einen Tool das Verzeichnisse überwacht auf "lsyncd" abzielt?

mfg,
Oli

Patrick am :

*... oder inotify?

Gruß

Pa_trick17

Dirk Deimeke am :

*lsyncd benutzt inotify, in so fern hast Du natürlich auch Recht ;-)

trick17 am :

*Mit inotify (oder der älteren Version dnotify) könnte man halt auch andere Befehle wie z.B. Bildschirm-Benachrichtigungen zeigen, E-Mail verschicken, Datei noch packen/verschlüsseln, ... mitschicken. lsyncd ruft ja rsync auf (und hat bestimmt den Vorteil, dass es schon fertig und sauber programmiert ist (Stichwort Ausnahmen abfangen usw.).

Dirk Deimeke am :

*Ja, das kann sein. inotify selber ist ja im Kernel, aber ich denke, dass Du davon wesentlich mehr Ahnung hast als ich.

trick17 am :

*Zumindest das "wesentlich" wage ich zu bezweifeln. ;-)

Gruß

Pa_trick17

Thomas Maass am :

*Ich verwende zum Synchronisieren folgendes:
Auf meinem Debian Server läuft das Horde Framework.
Synchronisiert wird via SyncML mit Syncevolution. Das
funktioniert auf dem Gnome Desktop sowieso, aber auch
auf meinem Nokia N900 mit Maemo.
Für die Notizen verwende ich (noch) Tomboy. Gesynct wird
via Unison mit meinem Server. Aber ich denke, auch hier
werd ich auf Horde umstellen.

Viele Grüsse! Macht weiter so!

folky am :

*Bin ein bisschen neugierig. Könntet ihr im nächsten Podcast erwähnen, wie viel mehr Speicherplatz in der Dropbox euch die beiden Links gebracht haben?

Danke für die Berichte aus der Praxis

folky

Dirk Deimeke am :

*Ich habe mit 2 GB angefangen und war schon vorher auf 6.5 GB. Heute ist noch einmal einer dazu gekommen und ich stehe also auf 6.75 GB.

catdog2 am :

*Wenn man Student ist kriegt man jetzt den durch Einladungen erworbenen Zusatzspeicherplatz bei Dropbox verdoppelt: https://www.dropbox.com/edu

Dirk Deimeke am :

*Dafür brauchst Du allerdings eine E-Mail-Adresse, die auf .edu endet.

trick17 am :

*Stimmt so nicht ganz. Die haben auch viele andere Uni-Mail-Adressendungen dort registriert. Mit meiner @student.uni-tuebingen.de ging's einwandfrei. Einfach 'mal probieren, wenn ihr Student seid.

Gruß

Pa_trick17

Christian Bär am :

*Erst mal danke für euren Podcast und euer Engagement!
Ich nutze für die Adressverwaltung seit einiger Zeit Memotoo. Macht aber nur Sinn (hoffe ich ;-)) , wenn man die zwölf Euronen pro Jahr für die volle Nutzung investiert. Dafür wird eine Vielzahl von Programmen und Geräten unterstützt.

Gerriet am :

*Hallo ;D
Ich hab mir grade den Podcast runtergeladen und wundere mich über die Länge. Im PLayer (VLC) 1:09 auf der webseite 1:24. Ist noch am Anfang oder habt ihr in der Zwischenzeit den podcast geschnitten ?

Dirk Deimeke am :

*Das hört sich merkwürdig an. Die Länge 1:24 ist die richtige.

Bernd am :

*@Gerriet: das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass VLC nicht die korrekte Länge angiebt :-(

@Dirk: Ich habe ein anderes Problem mit den OGG-Episoden. Seit ihr euer CoverArt in den Podcast-File integriert kann mein Player (Meizu SL6) das File nicht mehr abspielen. Dieses Problem taucht bei vielen anderen Podcasts auch auf.
Gibt es hier noch andere, welche das gleiche Problem haben?
Muss jetzt den Podcast immer mit EasyTag manuell bearbeiten, was mühsam ist, da ich die Podcast mit gPodder auf den Player synchronisiere :-(

Dirk Deimeke am :

*Hmpf. Die Frage ist, ob Dein Player den Standard nicht sauber interpretiert oder ob Bilder in OGG gar nicht standardisiert sind.

Ich werde das einmal nachforschen.

Gerriet am :

*Ist das mit der Länge nur bei Ogg so, ich hab sonst nie sowas gesehen. Höre aber meist mit anderen Playern die Podcast, aber irgendwie war ich auf zu faul auf meinen Lappi den Rhytmusbox dafür zu starten.

Aber hab nun die Sendung duchgehört, war ne Super Sendung, WErde dazu noch was auf meiner Seite schreiben.

Dirk Deimeke am :

*Danke Gerriet. Auf meinem Player wird also sauber angezeigt und abgespielt ...

Olaf am :

*Einmal mehr eine sehr interessante Folge!

Bis dato wußte ich leider noch gar nichts von der Existenz von "BackInTime" - werde ich mir geleich mal runter laden und genauer ansehen :-)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Dein Lob. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir schon einmal etwas ausführlicher bei Backups waren. Folge 3 sagt mir gerade das Suchfeld.

Olaf am :

*Danke für die Info :-)
Download von Folge 3 läuft bereits - wird mir mit Sicherheit die heute noch bevorstehende, etwas längere Autofahrt versüßen :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen