Skip to content

Folge 44: Unser Jahr 2012

Wir lassen das verflossene Jahr 2012 Revue passieren. Es ist viel passiert und wir greifen ein paar unserer Highlights in Bezug auf DeimHart heraus.


dh-20130107-ausgabe-044.mp3 (00:40:22 Stunden, 29.1 MB)
dh-20130107-ausgabe-044.ogg (00:40:22 Stunden, 24.4 MB)


(Bild von Darren Tunnicliff via Flickr)

Euer Feedback ist uns immer herzlich willkommen, gerne in die Kommentare, via E-Mail oder bei Google+.

Hier findet Ihr die Startzeiten der verschiedenen Themenblöcke:

~ 00:01:06 Feedback zur Folge 43
~ 00:04:08 Feedback zum Feedback
~ 00:05:24 Zehn Lieblingskommentare 2012
~ 00:15:43 Unsere Highlights 2012
~ 00:36:18 Ausblick

Links:

Folge 43: Debian als Client und die Kommentare

• Der erste Audiokommentar von Christian Liepe, den wir veröffentlichen durften.
• Jochen stellt in der Folge 43 konkrete Fragen zu Debian; die Antworten sind natürlich auch wichtig.
• Karsten zum Thema Leistungsaufnahme bei Microservern.
• Fjunchclick stellt sich kritisch zum Croudfunding in der Folge 42.
• Rayman im gleichen Thread zu eigenen Rechnern.
• Patrick im ShortCast 18 mit einer Meinung gegen die allgemeine Strömung was Canonical betrifft.
Konstruktive Kritik von Frank zum Thema Lizenzen.
• Stefan zu Arch-Linux in der Folge 40 mit einem Kommentar "pro Arch-Linux" trotz einigen Ungereimtheiten.
• Carsten hat ein Problem damit, das Hobby anderer zu finanzieren.
• Martin in der Folge 38 meint, wir wären zu anständig und wir sollten unsere Meinung hartnäckiger vertreten.

• Tagesanzeiger (nicht -spiegel) Pianistin Mihaela Ursuleasa gestorben
Debian
Reich beschenkt - Geschenk der Podcaster an Christian Bednarek
European Podcast Award Jury 2011
Enlightenment
Gnome
Linux Mint Debian Edition
Elementary OS
Fuduntu
Sabayon
Bodhi Linux
Folge 34: Bewertung eines Arbeitsplatzes
Zweite Auflage des Adminbuchs
European Podcast Award 2012
Folge 32: Abbruch im Leben
Auphonic
Bitlove (DeimHart-Feeds in der Seitenleiste)
Hörsuppe
DeimHart in der Hörsuppe
Podunion
DeimHart bei Podunion
• Roman im Hackerfunk HF-059 - Linuxdistributionen
• Dirk im S9y InfoCamp Ausgabe 11: Das S9y-Buch , Ausgabe 17: Serverumgebung und Webhosting
Reliveradio

Trackbacks

linuxticker am : linuxticker via Twitter

Vorschau anzeigen
DeimHart: Folge 44: Unser Jahr 2012 http://t.co/e81zGfK8 #linux

PodUnion am : PodUnion via Twitter

Vorschau anzeigen
Neue #Podcast Folge von #DeimHart produziert von @ddeimeke und @thurgau: Folge 44: Unser Jahr 2012 http://t.co/bGrhpIOM #PodUnion

Raidenger am : Raidenger via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @PodUnion: Neue #Podcast Folge von #DeimHart produziert von @ddeimeke und @thurgau: Folge 44: Unser Jahr 2012 http://t.co/bGrhpIOM #PodUnion

hoersuppe.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

PodUnion am : PodUnion via Twitter

Vorschau anzeigen
Neue #Podcast Folge von #DeimHart produziert von @ddeimeke und @thurgau: Folge 44: Unser Jahr 2012 http://t.co/7XBhNwEIyP #PodUnion

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Axel Beckert am :

*So fühlt man sich gerne schuldig. ;-) Danke!

Freue mich auf zukünftige gemeinsame Projekte mit Euch.

Zum Thema Debian noch: Beim "langsamer" würde mich interessieren, was genau. Bootgeschwindigkeit (sysvrc vs upstart?), die Reaktionszeit der grafischen Oberfläche oder allgemein alles langsamer?

Roman Hanhart am :

*Eigentlich meinte ich allgemein langsamer. Besonders aufgefallen ist mir beim Starten, dass Debian für den ganzen Bootvorgang länger braucht. Das stört mich aber nicht, ist mir bloss aufgefallen.

Dirk Deimeke am :

*Das System-V-Bootsystem ist nicht mehr so ganz zeitgemäss, da würde es Debian gut tun, auf Upstart oder Systemd umzusteigen.

Nach der Anmeldung an Gnome 3 vergehen einige Gedenksekunden bis das System einsatzbereit ist, das habe ich bei Sabayon oder Bodhi anders erlebt.

Alles in allem ist das verschmerzbar, aber es sollte sicherlich etwas sein, woran zukünftig gearbeitet wird.

Axel Beckert am :

*
QUOTE Dirk Deimeke:
Das System-V-Bootsystem ist nicht mehr so ganz zeitgemäss, da würde es Debian gut tun, auf Upstart oder Systemd umzusteigen.


Da bin ich anderer Meinung.

Eines der Ziele von Debian ist, universell verwendbar zu sein. Und sowohl Upstart als auch Systemd sind weniger flexibel und haben eine deutliche Zielgruppe: Systeme mit Desktop bzw. GUI.

Insofern ist meiner Meinung nach Sysvrc nachwievor das richtige Default-Init-System für Debian. Wer was anderes will, kann ja auch was anderes auswählen. Im Gegensatz zu Ubuntu oder Fedora lässt Debian dem Administrator diese Wahl: Sowohl Systemd als auch Upstart sind in Debian (Wheezy) verfügbar.

Aber ja, das langsamere Booten hat sicher damit zu tun. Woran es beim Rest liegen könnte, da habe ich pauschal keine Idee. I/O-Scheduler vielleicht. Da weiss ich nicht auswendig, ob's Unterschiede zwischen Debian und den Distributionen mit Desktop-Fokus gibt.

Dirk Deimeke am :

*Ganz im Gegenteil.

Es geht um das eventbasierte Starten und Stoppen von Diensten und das ist unabhängig vom Desktop. Und, dass das weniger flexibel ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie definierst Du bei beispielsweise bei System-V, eine Abhängigkeit zwischen MySQL und Apache? (Ich möchte Apache erst dann starten, wenn die Datenbank verfügbar ist. Sollte die Datenbank crashen, soll auch automatisch der Apache heruntergefahren werden).

Die Denkweise ist ganz anders und die Möglichkeiten, die sich erschliessen, sind nicht wenige.

Das ist eine sehr grosse Änderung und das ist mir auch bewusst. Es ist sehr schön, dass die beiden Systeme verfügbar sind, wenn aber alle Serverdienste mit System-V-Initscripten kommen, lohnt sich der Aufwand für die Umstellung nicht ...

Frank Emter am :

*Systemd sollte auf Debian laufen: http://wiki.debian.org/systemd#systemd_-_system_and_service_manager

Ich hatte mit Poettrings Kreation auf meinem OpenSUSE Tumbleweed keinerlei Probleme. Angesichts des Portierungsstandes bei Debian würde ich mich dort aktuell auf Testsysteme zum Sammeln von Erfahrungen beschränken.

Auf http://ikhaya.ubuntuusers.de/2012/09/22/systemd-das-init-system/ findet man eine gelungene Zusammenfassung, auf http://o-o-s.de/2012-07-25/linux-systemd-sysv-anstelle-von-sysvinit eine Kurzanleitung für die Installation auf Debian.

Gruß
Frank Emter

P. S.:
Massel ist Jiddisch (Anfang 20. Jh), stammt vom hebräischen מזל mazal; Dusel ist niederdeutsch (16. Jh.), ursprünglich Schlaf, Schwindel, verwandt mit Dösen.

Roman Hanhart am :

*Hallo Frank
Danke für den Hinweis betreffend dem Systemstart und danke auch für die Informationen zu "Massel". Ganz interessant, welche Reise dieses Wort schon machte.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Link Frank.

Dass Massel jiddisch ist, ist mir prompt auch nach Ende des Podcasts eingefallen. Spannend aus welchen Quellen sich Sprache bedient, oder?

Rico F. Lüthi am :

*Herzlichen Dank für die Erwähnung und der guten Einschätzung der PodUnion.

Gruss Rico

Dirk Deimeke am :

*Über meine Kritikpunkte haben wir ja schon diskutiert. Trotzdem halte ich die Idee für gut.

Frakturfreund am :

*Da ihr nach Themenvorschlägen für das neue Jahr gefragt habt: Habt Wie wäre es denn mit einer Folge über den Rasperry Pi?

Da gab es im vergangen Jahr in Bastlerkreisen sehr viele spannende (Hardware-)Projekte; und da Debian (genauer: Raspbian) das empfohlene Betriebsſystem ist, sollte Euch auch die Softwareseite nicht vollkommen fremd sein ;-).

Wobei ich mir gar nicht mal so sehr eine ausſchließlich technische (wobei das auch nicht schadet), sondern fast eher eine »philosophische« Folge über die Pis wünschen würde. Wir sind noch nicht so weit, das Computer Wegwerfartikel geworden sind, aber der Trend scheint langfristig dahinzugehen. Ich würde das fast mit Armbanduhren vergleichen, die früher mechanische Wunderwerke (und entsprechend teuer) waren, wogegen man heutzutage auch extrem billige Quartzuhren kaufen kann. Wobei das ja nichts negatives ist, grade der verhältnismäßig bibillige Preis ist ja das größte Pfund, mit dem die Pis wuchern können.

Auch könnte man auf die eigentliche Intention der Pis (heutigen Schülern einen guten Einstieg in die Informatik/Computer zu bieten) eingehen. Die nackte Platine ist ja gradezu der bewußte Gegenentwurf zu den heute immer mehr durchdesignten Geräten (Smartphones, Tablets, Kameras, …). Der Ansatz, Schülern einen »nackten« (und auch für sie erschlinglichen) Computer zu geben, bei dem sie nicht nur reine »Bediener« sind, sondern stattdessen auch auf allen Ebenen (Hard- wie Software) zum ›Basteln‹ eingeladen werden, gefällt mir sehr gut. Und wenn da Linux (und nicht wie sonst oft in der Schule ein Windows) drauf ist: umso besser!

Dirk Deimeke am :

*Wir nehmen Deinen Vorschlag gerne auf. Danke!

Computer sind tatsächlich Wegwerfartikel geworden. Wir benutzen sie schon lange nicht mehr bis sie kaputt sind, sondern ersetzen sie weit vorher.

Martin am :

*Ich habe nach etwa zehn Minuten – vorläufig – aufgehört, mir diese Folgen anzuhören, da Kommentare zu mir nicht bekannten Hörerkommentaren auf Dauer langweilten. Ich werde nochmals einen Anlauf nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe, mir die Folge anzuhören und gleichzeitig die Hörerkommentare abrufen kann.

Dirk Deimeke am :

*Was ich bei solchen Episoden mache, wenn sie mir in anderen Podcasts vorkommen, ist, die Folge durchzuhören und später mir Zeit für die Links zu nehmen.

Nicht immer, wenn ich am Rechner sitze, habe ich die Gelegenheit, Podcasts zu hören (und umgekehrt).

Martin am :

*Erst Kommentare zu Kommentaren anzuhören und die kommentierten Kommentare dann erst später zu lesen oder zu hören funktioniert für mich nicht wirklich – auch wenn es ein hervorragendes Gedächtnistraining wäre … ;-)

Roman Hanhart am :

*Hoi Martin
Ja, das ist wirklich eine Herausforderung; da hast Du Recht. Ich weiss bloss nicht, wie man das besser lösen könnte - die betreffenden Kommentare vorlesen ist ja auch nicht unbedingt prickelnd.

Martin am :

*Nebenbei: Versucht Räuspern zu vermeiden … nicht, weil es mich stören würde – ohne Erwähnung hätte ich es vermutlich gar nicht bewusst wahrgenommen –, sondern weil Räuspern für die Stimme kontraproduktiv wirkt.

Besser: Trinken, schlucken, lutschen … allerdings keine Bonbons mit Menthols, die wirken ebenfalls kontraproduktiv.

Fjunchclick am :

*Moin, moin,
vielen Dank für die Erwähnung meines Kommentars. :-)
@Roman
Wie sich "Fjunchclick" richtig ausspricht könnte ich dir natürlich erzählen... wenn ich es nur wüsste. ;-)
Dass du wieder richtig fit bist und es dir wieder gut geht, freut mich sehr.

Ja, wieder einmal eine schöne Folge. Dass ihr nun beide wieder bei Debian gelandet seid, finde ich als langjährigen Debiannutzer schön. Ich habe auch schon vieles ausprobiert, bin aber immer wieder bei Debian gelandet.
Allerdings habe ich auch von eurer Suche profitiert, denn ich sollte auf einem IBM Thinkpad T23 eines Freundes ein Linux installieren. Und da bin ich dann durch Deimhart auf Bohdi-Linux gestoßen. Kannte ich vorher überhaupt nicht.
Nun, das läuft auf dieser alten Kiste mit nur 256 MB RAM wirklich erstaunlich gut und flüssig. Und, was ein großer Unterschied zu vielen anderen, genügsamen Linuxen ist, es sieht auch noch richtig gut aus.
Und der Freund ist ziemlich begeistert, dass er seinen alten Schleppi tatsächlich noch einsetzen kann.

Joar, dann wünsche ich euch beiden auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei allem, was ihr macht.
Ich freue mich schon auf neue Folgen von Deimhart.

Dirk Deimeke am :

*Danke schön!

Uns freut es sehr, wenn Euch das hilft, was wir machen. :-)

Roman Hanhart am :

*Hallo Fjunchclick
Wie man das auch immer aussprechen mag ;-)
Danke für Deinen Kommentar! Dirk und ich sind beide mit Debian Wheezy sehr zufrieden. Ich dachte anfangs überhaupt nicht, dass ich das mal mit Debian sein werde. Aber ich würde überrascht und das finde ich richtig toll.
Und es gefällt mir, wenn Du Deine Kameraden zu Linux bringst; zu welcher Distribution auch immer. Ach ja, und ich freue mich auch auf die neuen Folgen von DeimHart ;-)

Patrick M., am :

*Sehr schöner Podcast ihr zwei. Wie immer macht es sehr viel Spaß euch zu zuhören.

Was ich gerne mal bei euch hören würde wäre so eine Art Rundblick zum Thema Linux Server und Sicherheit. Ich weiß das man da durchaus sehr tief einsteigen kann und das es dazu auch gute Lektüre gibt (siehe das Admin-Buch von Dirk und Co,), aber es wäre doch mal interessant so etwas in eurem Podcast zu thematisieren.

Ansonsten habe ich nicht wirklich viel Kritik, mir persönlich war das ein wenig zu viel Wiederholung mit dem "Alex ist schuld", aber darüber kann man wegsehen. Ist ja auch okay wenn ihr eure Freude über die Hilfe von Alex äußert.

Ich hoffe ihr zwei haltet weiter dieses hohe Niveau und freue mich auf weitere Podcasts von euch beiden.

Viele Grüße,
Patrick

P.S. das Layout zu Serendipity ist echt toll, schick und schlank.

Dirk Deimeke am :

*Hallo Patrick, es ist Axel (nicht Alex) :-)

Möchtest Du explizit Sicherheit auf Linuxservern oder sind das zwei separate Themen, nämlich Linuxserver und Sicherheit?

Vielen Dank für Dein Lob!

Patrick M. am :

*Hupps, sorry, mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Deine erste Äußerung war richtig. Mich interessiert eher das Thema Sicherheit auf Linuxservern, aber eine Aufteilung in zwei Themen wäre bestimmt auch interessant.

Viele Grüße,
Patrick
--

Dirk Deimeke am :

*Ok!

Wir hatten die Anfrage nach "Linux und Sicherheit" schon einmal. Da können wir dann eventuell ein Augenmerk darauf legen, was bei Servern und Desktops unterschiedlich ist.

Patrick M. am :

*Toll, das freut mich wirklich sehr zu hören. Bin schon gespannt (auf das was ihr sonst so macht eh ;-) )

Viele Grüße,
Patrick

Dirk Deimeke am :

*Wir sind momentan auch wieder auf der Suche nach Gesprächspartnern, aber das ist gar nicht so einfach.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen